FAQ - Häufig gestellte Fragen

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sie fragen - ich antworte ...

  • Was ist Service-Design-Online?

    Service-Design-Online ist Dienstleister rund um das Büro, korrigiert und überarbeitet bereits bestehende Webseiten, erstellt neue Homepages, optimiert Ihren Internetauftritt für das bessere Ranking bei den Suchmaschinen, erstellt zu Ihrem Profil passende Werbeanzeigen, damit Sie im weltweiten Netz mehr Erfolg erzielen.

  • Welche Referenzen kann Service-Design-Online vorweisen?

    Wir haben für Sie in unserer Rubrik „Referenzprojekte“ einige Webseiten und Social-Media-Projekte zusammengestellt.

  • Wie funktioniert der Prozess zur Erstellung einer Homepage?

    Indem Sie in einer Liste zusammengestellte Fragen gezielt beantworten, erfahren wir von Service-Design-Online Ihren Bedarf. Wir bitten Sie also um Informationen zu Ihrem Unternehmen, zu Ihren Zielen und auch zu Ihren Marktmitbewerber:innen. Mit all diesen Informationen entwickeln wir einen Vorschlag, anhand dem Sie sehen, wie wir die Gestaltung Ihrer Webseite planen, und was wir für Sie tun können.

  • Analysieren Sie den Wettbewerb / die Marktmitbegleiter:innen?

    Eine wichtige Aufgabe bei der Erstellung einer neuen Webseite ist, zu eruieren, wie Ihre Marktmitbegleiter:innen aufgestellt sind. Per Wettbewerbsanalyse über Ihre "Konkurrenz" Bescheid zu wissen, wird dabei helfen, für Sie eine noch bessere Homepage zu entwerfen. 

  • Was müssen Sie als Kund:in tun, damit SDO mit Ihrer Webseite starten kann?

    Zuerst einmal müssen Sie bei Ihrem Provider (1 & 1, Strato, …) einen entsprechenden Homepage-Baukasten buchen. Sobald dies geschehen ist, benötige ich von Ihnen die Zugangsdaten und schon kann ich mit der Erstellung Ihrer neuen Internet-Präsenz beginnen. 


    Während des Erstellungsprozesses benötige ich von Ihnen dann gute Texte, die zu den Themen / Überschriften Ihrer Homepage passen, z. B. Texte zu Ihren Produkten, den Dienstleistungen, zu „Karriere“, „Über uns“, zu „Service“ etc. Gerne unterstütze ich Sie beim Verfassen der Texte. 


    Wichtig sind dann gute Bilder, denn Visualisierung ist das A und O. Guter Content (also gute Texte) wirken viel besser, wenn dazu auch noch gute Fotos abgebildet sind. Hier haben Sie die Möglichkeit, mir evtl. bereits vorhandene hochwertige Bilder zuzusenden, dann können Sie lizenzfreie Bilder z. B. bei Fotolia kaufen, oder Sie beauftragen einen Fotografen Ihres Vertrauens, der die besten Bilder von Ihrer Firma / Ihrem Geschäft macht. 


  • Präsentieren Sie uns den Entwurf?

    Selbstverständlich, denn Sie müssen schließlich wissen, was wir für Sie und Ihren Internetauftritt planen. 


    Jede/-r Kund:in hat unterschiedliche Anforderungen und Vorstellungen, einige benötigen eine komplett neue Homepage, andere wiederum brauchen nur die Überarbeitung der bereits vorhandenen Texte, während wieder andere Kund*innen ihre Webpräsenz für die Suchmaschinen optimiert haben möchten. 


    In jedem Fall sind unsere Vorschläge immer den Wünschen der Kundschaft angepasst und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten, damit Sie mit Ihrem Unternehmen den maximalen Erfolg im Internet erzielen können.

  • Können Änderungen an einem Entwurf vorgenommen werden?

    Das Design einer Webseite und die Werbung im Internet sind ein ernsthaftes Unterfangen. Deshalb hoffen wir, dass mit unserem Vorschlag für Sie der Internetauftritt wirklich erfolgreich sein wird. 


    Wenn aber nötig und möglich, dann ändern wir den Vorschlag ganz nach Ihrem Wunsch, um das Design zu verbessern. 


    Und sobald der Vorschlag von Ihnen bestätigt wurde, beginnen wir mit der eigentlichen Arbeit.


  • Wie lange dauert es, bis ein Homepage-Baukasten erstellt ist?

    Es ist schwer, diese Frage korrekt beantworten zu können. Im Endeffekt hängt es davon ab, wie viele Seiten Ihre Homepage benötigt. Dann kommt es darauf an, wie zeitnah Sie Texte und Fotos liefern. 

    Weiter, wie oft Sie etwas korrigiert haben möchten … und, und, und … Als Schätzwert sollten Sie erst einmal mit ~ 40 - 50 Arbeitsstunden+ rechnen. 


  • Was ist Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing?

    Sie erhalten weitere Informationen, indem Sie über einen einfachen Klick auf unsere Rubrik „SEO“ weitergeleitet werden

  • Was ist Corporate Identity?

    Corporate Identity (CI) bedeutet, dass alle wichtigen Merkmale Ihres Unternehmens in derselben Gestaltung „auftreten“, hier geht es also um den sog. „Wiedererkennungswert“. Unternehmensmerkmale sind das Logo, die Farbgestaltung, der Unternehmensname. Und all diese Punkte sollten in ein und derselben Weise wiederkehren - auf der Homepage, in Ihren Formularen für Anschreiben, Lieferscheine, Rechnungen, auf Ihren Visitenkarten, auf dem Firmenstempel usw.

  • Warum ist es wichtig, in den Suchmaschinen vorne gefunden zu werden?

    Zeit ist Geld – eine lang bekannte Weisheit, die aber in der heutigen schnelllebigen Zeit umso mehr Bedeutung hat. Auf vorderen Plätzen gefunden zu werden ist deshalb so wichtig, weil Ihre potentiellen Kund:innen einfach nicht zu viel Zeit für die Suche im Internet aufwenden wollen bzw. können. Stellen Sie sich vor, wie Sie selbst auf der Suche reagieren. Sie interessieren sich für … und - mal ganz ehrlich - nach der 2. spätestens der 3 Seite kommt eine „gewisse Unruhe“ auf. Sie denken an die Dinge, die Sie noch erledigen müssen oder wollen und brechen in der Regel dann die Suche ab. Und genau deshalb ist es so wichtig, unter den vordersten Ranking-Positionen bei den Suchmaschinen zu finden zu sein. Denn Zeit ist Geld und Zeit für eine lange Suche haben die wenigsten Menschen.

  • Ist die Usability wirklich wichtig?

    Ja, die einfache Navigation einer Webseite ist sehr wichtig. Auch hier sollten Sie sich die Frage stellen, was Sie selbst von einer Homepage, die Sie besuchen, erwarten? Möchten Sie erst einmal minutenlang suchen müssen, bevor Sie einen gewünschten Menüpunkt „entdecken“? Oder möchten Sie zig Mal scrollen, bis Sie wieder oben auf der Website angelangt sein. Nein, das möchte niemand und dies sollte man den potentiellen Kund*innen auch nicht zumuten. Deshalb ist eine leichte Bedienbarkeit und übersichtliche Gestaltung eines Internetauftritts wichtig.

  • Brauche ich ein Impressum mit Disclaimer, AGB und Datenschutzhinweise (DSGVO)?

    Ja, diese Angaben sind in Deutschland per Gesetz Pflicht und müssen unbedingt auf einer Homepage einlesbar sein. Ohne diese gesetzlich vorgeschriebenen Angaben droht die Gefahr einer sog. Abmahnung und diese kann ggf. sehr teuer werden.

  • Warum kann ich meine Webseite nicht selbst erstellen?

    Sie können selbstverständlich Ihre Webseite selbst erstellen. Im Internet werden viele Designvorlagen, oftmals kostenlos, angeboten, mit denen sich eine Internetseite einfach selbst erstellen lässt. Um jedoch mit einer eigenen Webpräsenz erfolgreich zu sein und damit auch Geld verdienen zu können, benötigt es etwas mehr als „nur“ eine Homepage. Die Seite sollte W3C-konform sein, weiter ist die Suchmaschinenoptimierung und ein gut platziertes Marketing ein relevanter Punkt für den Erfolg Ihres Internetauftritts - es gibt also viel zu tun, um wirklich erfolgreich und auf den vorderen Plätzen im Suchmaschinenranking gefunden zu werden.

  • Texte / Bilder von anderen Web-Seiten übernehmen?

    Dies sollte man nicht tun! Zum einen wird das gesetzliche Urheberecht damit verletzt und die Gefahr einer Abmahnung droht. Zum anderen wird damit duplizierter Content erzeugt, was ggf. eine Abstrafung durch die Suchmaschinen nach sich zieht, d. h., man rutscht mit der eigenen Website im Suchindex nach hinten. Text- oder Bildklau bei anderen ist keine gute Sache, zumal es natürlich auch Programme gibt, mit denen jeder feststellen kann, wer gerade von wo welchen Text kopiert hat. Manche Webseiten erlauben die Übernahme von Bildern zur kostenfreien kommerziellen Nutzung, die Quelle anzugeben gehört hier zum guten Ton.

  • Homepage - Baukasten - Systeme nutzen

    Informationen zu diesem Thema sind hier in Kürze zu finden.


    Und vorweg schon mal ... ein nice Video von AlexiBexi zu diesem Thema. 

  • Was ist W3C?

    Das World Wide Web Consortium (W3C) ist eine internationale Gemeinschaft von Mitgliedorganisationen, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit. Die wichtigste Aufgabe von W3C besteht in der gemeinsamen Entwicklung von Richtlinien und Protokollen, die ein langfristiges Wachstum des Web sicherstellen sollen. Die W3C-Standards definieren die wesentlichen Teile von dem, mit denen das World Wide Web funktioniert und arbeitet.


Die Rubik "FAQ - Häufig gestellte Fragen" wird laufend ergänzt ...
Schauen Sie deshalb gerne wieder einmal vorbei!

Haben Sie Fragen, die hier nicht beantwortet wurden?
Dann einfach das Kontaktformular nutzen und die Frage stellen.
Die Antwort kommt schnellstmöglich.


Wissenswert

Share by: